Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Bilanzierung von kompetenzorientierten Qualifikationszielen

Unsere Zusammenarbeit mit Studiengängen beginnt üblicherweise mit Experteninterviews, die wir mit Lehrenden im Studiengang führen. Diese Interviews dienen dazu, aus der Perspektive der Disziplinen die fachspezifischen Kompetenzen zu rekonstruieren, aber auch überfachliche Kompetenzen zu identifizieren. 

Auf diese Weise werden nicht nur die spezifischen Anforderungen in den Fächern dokumentiert; durch den erkundenden Einstieg beginnt auch ein Dialog über Lehr- und Lernsituationen im Studiengang, an den sich eine Vereinbarung über weitere Schritte anschließen lässt. 

Das Porträt der fachtypischen Kompetenzen kann für Selbstbeschreibungen der Studiengänge genutzt werden und ist Grundlage für Studierendenbefragungen und weitere Beratungsangebote.

  • Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Faches?
  • Was erwartet Studierende im Studium?
  • Wie sieht die Schnittstelle zwischen Studium und Beruf aus?
  • Was bewegt die Lehrenden in ihrer Lehre?
  • Welche Spielräume für die Weiterentwicklung des Studienganges gibt es?