Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Befragung von Studierenden zu ihrer Lern- und Kompetenzentwicklung

Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung bedeutet, auch die Lernsituationen und die Prozesse der Kompetenzentwicklung bei Studierenden in verschiedenen Studienabschnitten zu erkunden. Methodisch erfolgt dies durch Studierendenbefragungen – qualitativ mittels Gruppeninterviews und fokussierten Einzelinterviews sowie quantitativ mittels schriftlicher Befragungen. 

In den Studierendenbefragungen erkunden wir die Lernsituationen, Erwartungen an das Studium, bisherige zentrale Erfahrungen und erlebte Anforderungen im Studium. Auf dieser Grundlage lassen sich Empfehlungen für eine Weiterentwicklung von Lernorten aufzeigen. Der Vergleich von Lehrintentionen und Lernentwicklungen lädt außerdem zu einem Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden ein.

  • Wie beschreiben die Studierenden ihre Entwicklung im Studium?
  • Welche Anforderungen haben sie bereits im Studium bewältigt?
  • Wie erarbeiten sich die Studierenden die fachlichen Inhalte?
  • Was zeichnet aus studentischer Sicht gute Lehrveranstaltungen aus?
  • Gibt es Dinge, die Studierende im Studium gerne ändern würden?