• Zielgruppen
  • Suche
 

Veröffentlichungen

  • Rhein, R. (2016):Pädagogische Kasuistik - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/1, S. 149 - 167.
  • Rhein, R. (2016): Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik. In: Merkt, M. / Wetzel, C. / Schaper, N. (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik (= Blickpunkt Hochschuldidaktik 127), Bielefeld: Bertelsmann, S. 103 - 111. 
  • Rhein, R. (2016): Die Universität als Lernort. In: Dörner, O. / Iller, C. / Pätzold, H. / Robak, S. (Hg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational
    Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 201 - 212.Rhein, R. (2016d): Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft. In: Zierer, K. (Hg.): Jahrbuch Allgemeine Didaktik. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 61 - 80.
  • Rhein, R. (2016): Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft. In: Zierer, K. (Hg.): Jahrbuch Allgemeine Didaktik. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 61 - 80. 
  • Rhein, R. (2013): Welchen Bildungswert hat Wissenschaft? Theorieperspektiven auf wissenschaftliche Bildung im Kontext lebenslangen Lernens. In: H. Vogt (Hg.): Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitendes Studium - lebenslanges Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium [DGWF] vom 12. – 14. September 2012. Hamburg: DGWF (= DGWF Beiträge 53), S. 109 - 117.
  • Rhein, R. (2013): Hochschuldidaktik und wissenschaftsbezogene Reflexion. In: Spiekermann, A. (Hg.): Lehrforschung wird Praxis. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 124. Bielefeld: Bertelsmann, 41 - 50.
  • Rhein, R. (2012): Hochschuldidaktik – bildungstheoretische Quersichten. In: Krämer, M. / Dutke, S. / Barenberg, J. (Hg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker Verlag, S. 147 - 154.
  • Rhein, R. (2012): Interdisziplinarität im Kontext kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung. In: Bade-Becker, U. / Beyersdorf, M. (Hg.): Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium [DGWF] vom 14. – 16. September 2011. Hamburg: DGWF (= DGWF Beiträge 52), S. 198 - 208.
  • Kruse, T. / Rhein, R. (2011): Lebenslanges Lernen an der Hochschule - Untersuchungen zur studentischen Perspektive am Beispiel einer Befragung von Geodäsie- Studierenden. In: Strauß, A. / Häusler, M. / Hecht, T. (Hg): Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium [DGWF] vom 15. – 17. September 2010. Hamburg: DGWF (= DGWF Beiträge 50), S. 213 - 223.
  • Rhein, R. (2011): Kompetenzorientierung im Studium?! In: Jahnke, I. / Wildt, J. (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik und Studiengangsentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 121. Bielefeld: Bertelsmann, S. 215 - 226.
  • Rhein, R. / Kruse, T. (2010): Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung – am Beispiel des Studienganges Architektur. In: Terbuyken, G. (Hg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Rehburg-Loccum: Ev. Akademie Loccum (= Loccumer Protokolle 78 / 09), S. 215 - 236.
  • Rhein, R. (2010): Kompetenzorientierung im Studium. In: Pohlenz, P. / Oppermann, A. (Hg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Universitäts-Verlag-Webler, S. 137 - 152.